Lockpicking

Das Lockpicking

Beim Lockpicking handelt es sich um keine Sicherheitstechnik, sondern um eine Methode, die Schlüsseldienste oder Polizisten anwenden, wenn sie ein Schloss öffnen sollen, ohne dies zu beschädigen. Eine klassische Situation, wann Lockpicking angewendet wird: Der Haus- oder Wohnungsbesitzer ist nur kurz vor die Tür gegangen, die hinter ihm ins Schloss fällt. Der Schlüsseldienst erspart es ihm, das Schloss gewaltsam zu öffnen und anschließend zu erneuern.

Das Prinzip des Lockpicking

Beim Lockpicking wird die mechanische Ungenauigkeit, die in jedem Schloss vorhanden ist, ausgenutzt. Um das Schloss zu öffnen, muss ein bestimmter Code eingegeben werden, der beim Schlüssel im Bart eingekerbt ist. Wenn der richtige Code eingegeben wird, also der Schlüssel passt, lässt sich das Schloss öffnen. Der Profi kann durch die entsprechende Rückmeldung des Schlosses schon bei einem Teil des Codes erkennen, ob dieser richtig war oder nicht. Dadurch müssen nicht alle möglichen Kombinationen ausprobiert werden. Das Lockpicking kann auf verschiedene Methoden erfolgen.

Klassische Methode

Bei der klassischen Methode werden die Stifte des Schlosses mit einem speziellen Werkzeug hinunter gedrückt, was üblicherweise von den Vertiefungen, die sich auf der gezackten Seite des Schlüssels befinden, erledigt wird. Diese Methode funktioniert auch, wenn ein Schließzylinder gedreht werden muss, allerdings mit einem anderen Werkzeug.

Stifte setzen

Beim Setzen werden die Stifte einzeln hinunter gedrückt, wobei der Kern des Schließzylinders permanent unter Druck gehalten wird. Als Tastwerkzeug wird ein Haken verwendet.

Harken und Raken

Beim Harken wird das Spezialwerkzeug von hinten nach vorne über die Stifte des Schlosses gezogen. Beim einfachen Harken muss allerdings noch häufig nachgesetzt werden, weil sich das Schloss meist nicht komplett öffnet. Beim Raken wird das Werkzeug permanent vor- und rückwärts bewegt. Hier wird das Schloss durch multiples Setzen und Vibrationen geöffnet.

Perkussionsmethode

Die Perkussionsmethode lässt sich lediglich bei Stiftschlössern verwenden, ermöglicht aber ein schnelles Öffnen. Hierbei erhalten alle Stifte des Schlosskerns zugleich einen Impuls, wodurch das Schloss für einen kurzen Augenblick entriegelt wird.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich Lockpicking

Schlüssel Bart, Biometrie, Schlüssel Code, Distanznorm, Dornmaß, Dornschlüssel, Drückernuss, Elektropick, Euroschlüssel, Fallendraht, Feuerwehrschlüssel, Fluchttür, Glocke, Hauptschlüssel, Hinterhaken, Luftkissen, Magnetschlüssel, Normalprofil, Öffnungsrichtung, Panzer Überfalle, Personenalarm, Pickset, Rauchmelder, Riegel, Schließkasten, Schließzwang, Schlossfalle, Schlosskasten, Schutzbeschlag, Sicherheitsbolzen, Sicherungskarte, Sperrhaken, Sputnik, Transponderschlüssel, Türblatt, Türdrücker, Türfallenblech, Türklinkenangel, Türrahmen, VdS Klassen, Widerstandsklassen, Ziehschutz, Zylinderkern