Fluchttürwächter

Der Fluchttürwächter

Der Fluchttürwächter wird für Notausgänge verwendet, wo er unter der Klinke befestigt wird. Die Klinke kann nun nicht einfach betätigt werden, ohne den Fluchttürwächter zur Seite zu drehen. Auf dem Fluchttürwächter befindet sich ein Piktogramm, das einfach erklärt, in welche Richtung man den Fluchttürwächter drehen muss, damit sich die Tür öffnen lässt.

Wenn Gefahr besteht, kann man so durch die vom Fluchttürwächter gesicherte Tür ins Freie gelangen. Gleichzeitig ertönt ein Alarmsignal, welches auf Gefahr hinweist oder aber auf unbefugte Benutzung. Um den Alarm abzustellen, muss ein dazugehöriger Schlüssel verwendet werden, den in der Regel der Hausmeister, der Techniker oder der Security Dienst besitzt. Mit diesem Schlüssel lässt sich die Tür auch öffnen, ohne dass der Alarm ausgelöst wird. Auf der Webseite von Ziehfix können weitere Informationen eingeholt werden.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich Fluchttürwächter

Beschlagheber, Chubbschlüssel, Erschütterungsmelder, Glasbruchmelder, Öffnungskarte, Türknaufabreißer, Ziehfix