Diskusschloss

Das Diskusschloss

Der Name des Diskusschlosses rührt von seiner diskusförmigen Form her. Es handelt sich beim Diskusschloss im Prinzip um ein Vorhängeschloss, bei welchem der Bügel Teil eines Kreisringes ist. Soll das Diskusschloss verschlossen werden, wird es innerhalb des runden Gehäuses um ein Winkelstück gedreht.

Dieser relativ aufwändige Verschluss lässt das Diskusschloss im Vergleich zu anderen Vorhängeschlössern etwas unpraktisch im Handling erscheinen. Doch weil dieser scheinbare Nachteil durch den hervorragenden Bügelschutz mehr als aufgewogen wird, gelten Diskusschlösser als äußerst beliebt. Mit einem Bolzenschneider ist es etwa nahezu unmöglich, das Schloss aufzubrechen, weil der gehärtete Stahlbügel nahezu komplett von der Überfalle abgedeckt wird. Das Aufzwängen des Diskusschlosses wird dadurch erschwert, dass das Schlossmaul mit den Schließteilen ausgefüllt ist.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich Diskusschloss

Blockschloss, Buntbartschloss, Drehknaufzylinder, Druckzylinder, Einheitsschloss, Einsteckschloss, Faltschloss, Halbzylinder, Hebelschloss, Kabelschloss, Kastenschloss, Möbelschloss, Motorzylinder, Panikschloss, Schlüssel, Sicherheitszylinder, Sperrfallenschloss, Vorhängeschloss, Zahlenkombinationsschloss, Zentralschloss, Zündschloss