Halbzylinder

Der Halbzylinder

Halbzylinder werden überall dort eingesetzt, wo das Schloss nur von einer Seite her mit einem Schlüssel geöffnet werden soll. Das ist beispielsweise bei Garagentoren, Schlüsseltresoren, Schranktüren oder Schlüsseltresoren, aber auch bei Schlüsselschaltern von elektronischen Antrieben der Fall.

Als besonderes Merkmal des Halbzylinders gilt die Schließnase, welche sich verstellen und somit optimal an das jeweilige Schloss anpassen lässt. Weil sich der Halbzylinder individuell anpassen lässt, wird er gern als Alternative zu anderen Schließmechanismen in Schließanlagen verwendet. Hier sind Halbzylinder auch an Fenstergriffen oder als Möbelschlösser gefragt.

Wie doppelseitige Schließzylinder werden auch Halbzylinder in unterschiedlichen Längen angeboten. In den meisten Schließvorrichtungen hat sich allerdings eine Grundlänge von 30 Millimetern als Standard durchgesetzt.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich Halbzylinder

Blockschloss, Buntbartschloss, Diskusschloss, Drehknaufzylinder, Druckzylinder, Einheitsschloss, Einsteckschloss, Faltschloss, Hebelschloss, Kabelschloss, Kastenschloss, Möbelschloss, Motorzylinder, Panikschloss, Schlüssel, Sicherheitszylinder, Sperrfallenschloss, Vorhängeschloss, Zahlenkombinationsschloss, Zentralschloss, Zündschloss