Drehknaufzylinder

Der Drehknaufzylinder

Beim Drehknaufzylinder handelt es sich im Prinzip um eine spezielle Art des Profilzylinders. Der Drehknaufzylinder lässt sich von außen mit dem passenden Schlüssel öffnen und schließen, während auf der Innenseite der Tür ein Drehknauf angebracht ist, sodass sich die Tür jederzeit ohne Schlüssel öffnen lässt.

Der Drehknaufzylinder wird grundsätzlich dann verwendet, wenn sich die Tür von der Innenseite her leicht öffnen lassen muss. An Fluchttüren ist der Drehknaufzylinder allerdings nicht mehr erlaubt, weil sich hierfür Panikschlösser als die technisch bessere Lösung erwiesen haben. Allerdings entscheiden sich viele Bauherren bei Fluchtwegen für eine Kombination aus Panikschloss und Drehknaufzylinder. Diese Variante bietet den Vorteil dass sich die Tür anschließend von Innen auch ohne Schlüssel wieder verriegeln lässt. Allerdings muss bei dieser Variante ein Schloss gewählt werden, dessen Mechanik die Panikfunktion jederzeit ermöglicht.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich Drehknaufzylinder

Blockschloss, Buntbartschloss, Diskusschloss, Druckzylinder, Einheitsschloss, Einsteckschloss, Faltschloss, Halbzylinder, Hebelschloss, Kabelschloss, Kastenschloss, Möbelschloss, Motorzylinder, Panikschloss, Schlüssel, Sicherheitszylinder, Sperrfallenschloss, Vorhängeschloss, Zahlenkombinationsschloss, Zentralschloss, Zündschloss