Einbrecher

Der Einbrecher

Als Einbrecher wird ein Täter bezeichnet, der unerlaubt in einen abgegrenzten Bereich wie ein Haus oder eine Wohnung einbricht und dabei verschiedene Hindernisse überwindet. In den weitaus meisten Fällen dringt der Täter ein, weil er auf der Suche nach Geld oder Wertgegenständen ist, die er auf dem Schwarzmarkt oder bei einem Hehler zu Geld machen kann. Dringt ein Einbrecher hingegen in ein Laboratorium oder einen Industriebetrieb ein, ist er meist auf der Suche nach Informationen. In diesen Fällen begeht der Einbrecher Betriebsspionage.

Üblicherweise bricht der Einbrecher Türen oder Fenster auf, um ins Innere der Räumlichkeiten zu gelangen. Dabei versucht er entweder, das Schloss zu knacken oder Fenster und Türen aufzuhebeln. Den besten Schutz vor einem Einbrecher versprechen deshalb Sicherungssysteme, die den Einbrecher aufhalten. Denn wenn er feststellt, dass ihn das Hindernis zu viel Zeit kostet, was das Risiko der Entdeckung erhöht, bricht der Einbrecher meist ab und sucht sich eine leichtere Beute.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich Einbrecher

Aufhebeln, Bankräuber, Bolzenschneider, Brecheisen, Polenschlüssel, Zylinderknacker