Zylinderknacker

Der Zylinderknacker

Der Zylinderknacker gehört zur Standard-Ausrüstung für die Notfall-Türöffnung. Öffnen lassen sich mit dem Zylinderknacker Türen, die mit einem Profilzylinder ausgestattet sind. Mit einigen Modellen lassen sich auch Türen, die einen Rundzylinder besitzen, öffnen. Vor allem bei Immobilien älteren Baujahres lassen sich nach wie vor Türen mit einem Rundzylinder vorfinden, da diese Schließzylinder in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland sehr weit verbreitet waren. Weil es für Rundzylinder aber keinen einheitlichen Standard gab, wurden diese in der Produktion relativ teuer, sodass sich Profilzylinder mittlerweile weitgehend als günstigere Alternative durchgesetzt haben.

Mit dem Zylinderknacker lassen sich die Überstände von Profil- aber auch Rundzylindern abbrechen, sofern diese einen Überstand von nur wenigen Millimetern haben. Deshalb besteht der Profilkopf des Zylinderknackers aus gehärtetem Stahl und lässt sich auswechseln. Der Grund dafür, dass sich der Zylinderknacker schon bei einem sehr geringen Überstand effektiv einsetzen lässt, liegt daran, dass der Formschluss zum Schließzylinder sehr hoch ist. Wer einen Zylinderknacker als Notfallwerkzeug zur Türöffnung kaufen möchte, sollte darauf achten, dass die Kanten am Brechkopf beidseitig abgeschrägt sind. Dadurch ist gewährleistet, dass bei einer fachgerechten Benutzung des Zylinderkopfes der Türbeschlag versehentlich beschädigt werden kann. Wer einen Zylinderknacker benutzen muss, weil sich die Tür nicht mehr anderweitig öffnen lässt, muss also im Idealfall nicht das komplette Schloss austauschen. Es reicht in diesem Fall meist aus, wenn ein neuer Schließzylinder eingesetzt wird.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich Zylinderknacker

Aufhebeln, Bankräuber, Bolzenschneider, Brecheisen, Einbrecher, Polenschlüssel,