Polenschlüssel

Der Polenschlüssel

Ein Kfz-Kraftschlüssel wird umgangssprachlich auch als Polenschlüssel bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, das benutzt wird, um die Schlösser von Kraftfahrzeugen aufzubrechen, wenn der Schlüssel verloren gegangen ist. Der Polenschlüssel ist eine Art Schlüsselrohling, der aus gehärteten Materialien hergestellt wurde.

Um das Schloss aufzubrechen wird der Polenschlüssel in das Schloss gesteckt und anschließend mit einem Hebelwerkzeug gedreht. Nicht nur die Türen, sondern auch Lenkradschlösser können mit dem Polenschlüssel geöffnet werden. Weder hinterlässt der Polenschlüssel äußerliche Spuren an den Schlössern, noch müssen diese ausgetauscht werden. Der Fahrzeughalter spürt nach dem Einsatz eines Polenschlüssels lediglich einen etwas höheren Widerstand beim Öffnen und Versperren des Schlosses. Weil die Spuren des Polenschlüssels nur durch eine Überprüfung der feinmechanischen Elemente erkennbar werden, nutzen Autoknacker dieses Werkzeug gern, um Autos aufzubrechen.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich Polenschlüssel

Aufhebeln, Bankräuber, Bolzenschneider, Brecheisen, Einbrecher, Zylinderknacker