Lenkradkralle

Die Lenkradkralle

Die Lenkradkralle gilt als besonderes Instrument zur Diebstahlabsicherung von Kraftfahrzeugen. Nicht jeder Autobesitzer verfügt über eine sichere Garage, wo sein Fahrzeug entsprechend vor unbefugtem Zugriff geschützt ist. Durch den Einbau eines Sicherheitsschlosses im Garagentor kann hier noch zusätzliche Sicherheit geschaffen und einem Einbruch entgegengewirkt werden.

Die Funktionsweise einer Lenkradkralle

Eine Lenkradkralle ist eine mechanische Wegfahrsperre, die das Bewegen des Lenkrades durch einen möglichen Autodieb verhindert. Da das Aufbrechen dieser Sperre dem Autodieb Zeit kostet, kann ein Einsatz einer entsprechenden Lenkradkralle schon ein Weg sein, dieses Vorhaben zu stören bzw. abzuwenden.

Lenkradkrallen gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel mit und ohne Alarmfunktion. Hochwertige Modelle besitzen ein stabiles Stahlschloss mit entsprechenden Sicherheitsschlüsseln. Es gibt Lenkradkrallen, die nur am Lenkrad befestigt werden, aber auch Sperren die zwischen dem Lenkrad und dem Kupplungspedal eingehängt werden. Diese mechanische Sperre kennt man auch unter dem Begriff "Lenkradabsperrstange".

Nicht zu verwechseln ist die Lenkradkralle mit der vom Hersteller werksseitig eingebauten Lenkradsperre (Lenkradschloss).

Die Inbetriebnahme einer Lenkradkralle ist sehr einfach, da keine Einbau- bzw. Installationsarbeiten anfallen. Die Lenkradkralle lässt sich sehr schnell einsetzen und auch wieder entfernen. Die meisten Lenkradkrallen passen sich dem Lenkrad an.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich Lenkradkralle

Alarmanlage, Bewegungsmelder, Brandschutztür, Fallenschloss, Geldkassette, Magnetkartenschloss, Mehrfachverriegelung, Querriegel oder Panzerriegel, Regenschutzrosette, Rollzapfen, Schließanlage, Schließanlage (gleichschließend), Schließblech, Schließzylinder, Schutzrosette, Sicherheitsbeschlag, Sicherheitstür, Stangenschloss, Teleskopstange, Tresor, TSA Schließung, Türkette, Türspion, Türsprechanlage, Visierbeschlag, Waffenschrank, Wandtresor, Wegfahrsperre, Wertschutzschrank