Sicherheitstür

Die Sicherheitstür

Sicherheitstüren machen Einbrechern das Leben schwer

Nachdem die Zahlen einige Jahre lang stagnierten oder sogar rückläufig waren, verzeichnet die Polizei in den vergangenen Jahren wieder eine steigende Zahl von Einbrüchen in Wohnungen oder Häuser. So wurden 2013 nahezu 150.000 Einbrüche gezählt. Der Schaden, den die Täter angerichtet haben, beträgt allein vom Wert des Diebesgutes her weit über 400 Millionen Euro. Und die wenigsten Opfer haben eine Aussicht darauf, ihren Besitz zurückzubekommen. Denn die Aufklärungsquote beträgt bei Einbruchsdelikten lediglich 15,5 Prozent.

Sicherheitstür bietet Schutz vor einem Einbruch

Wer sich effektiv gegen Einbruch schützen möchte, sollte ein besonderes Augenmerk auf den Einbruchschutz legen. Denn Einbrecher schlagen bevorzugt dort zu, wo sie den geringsten Widerstand erwarten. Das belegen auch die Zahlen der Polizei. Die Chancen darauf, dass die Täter ihr Vorhaben aufgeben, lassen sich schon mit vergleichsweise günstigen und einfachen Maßnahmen wie dem Einbau einer Sicherheitstür steigern.

Was ist eine Sicherheitstür?

Bei einer Sicherheitstür handelt es sich um eine Tür, die so konstruiert ist, dass der unbefugte Zugang in einen Raum oder in ein Gebäude gar nicht oder nur schwer möglich ist. Eine Sicherheitstür besteht meist aus Stahl, hat einen holzverkleideten Stahlkern oder verfügt über eine Spezialverglasung. Darüber hinaus sind diese Türen, die als wirkungsvolle Maßnahme im Einbruchschutz gelten, mit Sicherheitsbeschlägen ausgestattet. Auch weitere Verriegelungen wie Türketten sind als Ergänzung zum regulären Schloss bei einer Sicherheitstür nicht unüblich. Dieses Modell wird bezeichnet als Sicherheitstür mit Mehrfachverriegelung. Abgerundet wird der effektive Einbruchschutz häufig mit einem sogenannten Sicherheitsbolzen, der im Grunde wie ein zusätzlicher Riegel an der Tür funktioniert.

Das sollte beachtet werden

Wer eine Sicherheitstür in seine Immobilie einbauen möchte, sollte lediglich darauf achten, dass die Sicherheitstüren nach der DIN-Norm 1627 zertifiziert sind, wonach Sicherheitstüren in sechs Widerstandsklassen eingeteilt sind. Empfohlen wird eine Tür, die mindestens über die Widerstandsklasse 2 verfügt.

Für die Einstufung in eine bestimmte Widerstandsklasse werden neue Modelle der Sicherheitstür ausgiebig getestet. Beispielsweise müssen während der Tests Einbruchversuche mit bestimmten Werkzeugen in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden.

Wenn der Schlüssel verloren wird

Unangenehm ist es für den Besitzer einer Sicherheitstür lediglich, wenn er die abgeschlossene Tür nicht mehr öffnen kann, etwa weil er unterwegs den Schlüssel verloren hat. Während er bei einer herkömmlichen Tür oder einem ungesicherten, gekippten Fenster noch ganz gute Chancen hat, dennoch ins Haus oder in die Wohnung zu gelangen, ist es für einen Laien nahezu aussichtslos, eine verschlossene Sicherheitstür aufzubekommen.

Experten helfen schnell weiter

Die schnellste Hilfe verspricht ihnen ein Anruf bei VIPKey. Die Servicemitarbeiter stehen rund um die Uhr bereit und können einen Experten verständigen. Dieser ist im Raum Berlin in der Regel innerhalb von 30 Minuten vor Ort und kann die Sicherheitstür in kürzester Zeit für die Betroffenen öffnen.Grundsätzlich können verschlossene Türen fast zu hundert Prozent geöffnet werden, ohne dass Tür, Schloss oder Türrahmen beschädigt werden. Ob das im konkreten Fall möglich ist, lässt sich allerdings nur vor Ort feststellen, sobald der Techniker die verschlossene Sicherheitstür in Augenschein genommen hat. In jedem Fall erklärt er dem Kunden im Vorfeld seine Vorgehensweise und zeigt gegebenenfalls Alternativen auf.

Rund um die Uhr im Einsatz

Kunden, die vor einer verschlossenen Sicherheitstür stehen, können sich rund um die Uhr an das Team von VIPKey wenden, um verschlossene Türen professionell öffnen zu lassen.

Auch wer sich über Einbruchschutz generell informieren möchte, findet hier kompetente Ansprechpartner, die alle Arten von Einbruchschutz kennen, einbauen und warten können. Denn nicht jede Maßnahme eignet sich für jedes Objekt gleichermaßen. Während in einem Objekt möglicherweise eine Sicherheitstür und spezielle Sicherheitsverriegelungen am Fenster bereits ausreichen können, benötigen andere Immobilienbesitzer eher ein Rundumpaket inklusive Alarmanlage. Das hängt in erster Linie von den Gegebenheiten vor Ort ab.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich Sicherheitstür

Alarmanlage, Bewegungsmelder, Brandschutztür, Fallenschloss, Geldkassette, Lenkradkralle, Magnetkartenschloss, Mehrfachverriegelung, Querriegel oder Panzerriegel, Regenschutzrosette, Rollzapfen, Schließanlage, Schließanlage (gleichschließend), Schließblech, Schließzylinder, Schutzrosette, Sicherheitsbeschlag, Stangenschloss, Teleskopstange, Tresor, TSA Schließung, Türkette, Türspion, Türsprechanlage, Visierbeschlag, Waffenschrank, Wandtresor, Wegfahrsperre, Wertschutzschrank