Teleskopstange

Die Teleskopstange

Teleskopstangen bieten ihren Besitzern sichtbare Sicherheit von außen, sodass Einbrecher möglicherweise schon von vornherein abgeschreckt werden. Denn grundsätzlich die längenverstellbare Teleskopstange zur Fenstersicherung oder zur Sicherung von Terrassen- oder Balkontüren. Lediglich Doppelflügelfenster eignet sich die Teleskopstange weniger gut zur Sicherung. Der Grund: Die Teleskopstange wird in der Laibung des Fensters fixiert und weist nahe der Fixierung die höchste Stabilität auf. In der Mitte hingegen kann die Teleskopstange relativ leicht verbogen werden oder einknicken. Das passiert umso leichter, je größer die Breite des Fensters ist.

Bei herkömmlichen Teleskopstangen war es notwendig, zwei Bohrungen in den Laibungen des Fensters anzubringen, in welche die beiden Enden der Teleskopstange gesteckt werden konnten. Das hat den Einsatz der Teleskopstange vor allem in Mietwohnungen problematisch gemacht, weil für die Bohrungen in vielen Fällen das Einverständnis eingeholt werden musste. Mittlerweile wird die Teleskopstange aber auch in einer Variante angeboten, die eine Bohrung überflüssig macht, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

Weil die Teleskopstange von außen sichtbar ist, signalisiert sie potenziellen Einbrechern, dass das Haus oder die Wohnung gesichert wurden und er möglicherweise auch noch mit anderen Sicherungen oder einer Alarmanlage rechnen muss. Allein das hält schon viele Verbrecher ab, die sich lieber eine leichtere Beute suchen. Teleskopstangen eignen sich sowohl für Türen und Fenster, die nach innen öffnen und werden in verschiedenen Größen angeboten. Vor der Montage sollte also die Breite des Fensters oder der Tür ausgemessen werden.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich Teleskopstange

Alarmanlage, Bewegungsmelder, Brandschutztür, Fallenschloss, Geldkassette, Lenkradkralle, Magnetkartenschloss, Mehrfachverriegelung, Querriegel oder Panzerriegel, Regenschutzrosette, Rollzapfen, Schließanlage, Schließanlage (gleichschließend), Schließblech, Schließzylinder, Schutzrosette, Sicherheitsbeschlag, Sicherheitstür, Stangenschloss, Tresor, TSA Schließung, Türkette, Türspion, Türsprechanlage, Visierbeschlag, Waffenschrank, Wandtresor, Wegfahrsperre, Wertschutzschrank