TSA Schließung

Die TSA Schließung

Die TSA Schließung wurde entwickelt, nachdem als Folge der Anschläge von Nine-Eleven die Sicherungsmaßnahmen auf internationalen Reisen drastisch verschärft wurden. Betroffen sind in erster Linie Reisende, welche die USA besuchen oder aus den USA reisen. Um zu gewährleisten, dass Koffer und andere Gepäckstücke unbeschadet an ihrem Reiseziel ankommen, müssen sie mit einer TSA Schließung ausgestattet sein. Denn sobald beim Durchleuchten des Gepäcks Gegenstände verdächtig erscheinen oder nicht identifiziert werden können, lässt sich das Gepäckstück mit dem Generalschlüssel der Transportation Security Administration öffnen und durchsuchen, ohne dass das Gepäckstück oder das Schloss beschädigt werden.

Neue Gepäckstücke für das Reisegepäck können bereits eine TSA Schließung besitzen. Weil TSA Schließungen lediglich von zwei Herstellern angeboten werden, ist bereits am Logo des Schlosses ersichtlich, ob es sich um eine TSA Schließung handelt. Die Logos stellen entweder eine rotweiße Fackel oder einen roten Diamanten auf weißem Untergrund dar. Ältere Koffer lassen sich aber auch mit einer TSA Schließung nachrüsten.

In Bezug auf die Sicherheit bietet die TSA Schließung allerdings keine Vorteile gegenüber einem normalen Kofferschloss oder einer Schließung mit Zahlenschloss. Denn es ist grundsätzlich nicht auszuschließen, dass Unbefugte einen illegal nachgemachten Generalschlüssel besitzen. Die TSA Schließung lässt sich außerdem mit Hilfe eines Jigglers sehr schnell öffnen. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, das im Lockpicking verwendet wird. Der Jiggler öffnet die TSA Schließung aber nicht durch Vibrationen, sondern durch ein multiples Setzen der Zuhaltungen.


Weitere Artikel aus dem Themenbereich TSA Schließung

Alarmanlage, Bewegungsmelder, Brandschutztür, Fallenschloss, Geldkassette, Lenkradkralle, Magnetkartenschloss, Mehrfachverriegelung, Querriegel oder Panzerriegel, Regenschutzrosette, Rollzapfen, Schließanlage, Schließanlage (gleichschließend), Schließblech, Schließzylinder, Schutzrosette, Sicherheitsbeschlag, Sicherheitstür, Stangenschloss, Teleskopstange, Tresor, Türkette, Türspion, Türsprechanlage, Visierbeschlag, Waffenschrank, Wandtresor, Wegfahrsperre, Wertschutzschrank